Gemeinsame Assistentenschulung in Bitburg

BITBURG. Um weiterhin qualifizierte Schiedsrichterassistenten in den eigenen Reihen aufweisen zu können, veranstalteten die Fußballkreise Eifel und Mosel am ersten Wochenende der Sommerferien in Bitburg eine Assistentenschulung für interessierte Schiedsrichter. Die Kooperation zwischen beiden Kreisen soll hinsichtlich demografischem Wandel künftig weiterhin vertieft werden.

Die Nachwuchsreferenten Thomas Haus (Eifel) und Marc Schiry (Mosel) stellten im Vorfeld ein abwechslungsreiches Programm für den zweitägigen Lehrgang in der Bierstadt auf. Nach der Anreise der 23 teilnehmenden Schiedsrichter aus der Eifel-Mosel-Region am Freitagabend, wurden erste Kontakte bereits bei Begrüßungs- und Kennenlernrunde geknüpft. Der obligatorische Regeltest, bei dem das theoretische Wissen mit 15 Regelfragen abgefragt wurde, durfte auch bei diesem Lehrgang nicht fehlen.

Assistentenlehrgang_BitburgBeim abendlichen Besuch auf der Bowling-Bahn zeigten die Nachwuchsschiedsrichter, dass sie nicht nur an der Pfeife Talent haben. Die ausgelassene Stimmung unter allen Teilnehmer wurde auch für die ein oder andere Anekdote der bisherigen Spielleitungen oder weitere Fußballwitze genutzt, sodass es viel zu lachen gab.

Der Samstagmorgen startete in aller früh mit einem lockeren Lauftraining auf dem Gelände des Flugplatzes. Im weiteren Verlauf des Tages wurden die Aufgaben eines Schiedsrichterassistenten in Theorie und Praxis durch die beiden Nachwuchsreferenten dargestellt. Die Besprechung von verschiedenen Videoszenen aus nationalen und internationelen Spielleitungen verdeutlichte, dass es auch bei mehrfachem ansehen der Videos unterschiedliche Auffassungen und Bewertungen der Schiedsrichter gab. Nach einem durchweg positiven Rückblick durch die Lehrgangsteilnehmer, endete dieser am frühen Samstagnachmittag.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Jugendhotel „Youtel“ für die Bereitstellung von Konferenz- und Schlafräumen sowie der Verpflegung und der Stadt Bitburg für die Möglichkeit zur Nutzung der Tartanbahn.

Text: Fabian Mohr

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...