Herbert Fandel zu Gast in der Heimat

Daun. Im Rahmen der PS-Vortragsreihe lud die Kreissparkasse Vulkaneifel am vergangenen Montag zu einem Vortrag mit dem ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel ein. Für den in Kyllburg lebenden Fandel war es zugleich ein „Heimspiel“, was man als Schiedsrichter sonst nicht hat.

In einem mitreißenden Vortrag sprach er vor den über 200 Gästen über „Entscheidungsfindung unter Druck“ und beleuchtete das Schiedsrichterwesen aus verschiedenen Blickpunkten.

v.l.n.r.: Philipp Michels, Mario Schmidt, Herbert Fandel, Fabian Mohr, Karl-Heinz Elsen
v.l.n.r.: Philipp Michels, Mario Schmidt, Herbert Fandel, Fabian Mohr, Karl-Heinz Elsen

Unter den Anwesenden Gästen waren auch vier aktive Schiedsrichter aus dem Eifelkreis und nutzten die Möglichkeit, vom Vorsitzenden der DFB-Schiedsrichterkommission den ein oder anderen Erfahrungswert aus der Vergangenheit mitzunehmen. Denn Erfahrung sei laut Fandel ein wichtiger Faktor, um sich als Schiedsrichter zu verbessern.

Auf sein Honorar verzichtete Fandel an diesem Abend und überreichte stattdessen gemeinsam mit Dietmar Pitzen, KSK-Vorstandsvorsitzender, dem Förderverein Krebskranker Kinder in Trier einen Scheck über 5.000 Euro. fmo

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...