DANKE-SCHIRI: Willi Kops und Bernhard Ennen geehrt

WALSDORF/EIFEL. Anlässlich der letzten Pflichtbelehrung in Walsdorf fand die Kreisehrung der bundesweiten DFB-„DANKE-SCHIRI“-Aktion statt. Im Rahmen der Aktion werden Schiedsrichter im Amateurbereich in jedem der 280 Fußballkreise geehrt. In jedem der 21 Landesverbände werden daraus drei Landessieger ausgezeichnet – jeweils in den Kategorien Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter U 50 und Schiedsrichter Ü 50. Ausschlaggebend sind dabei Kriterien wie Engagement in der Gruppe, Unterstützung für junge Schiedsrichter, Einsatz in der Schiedsrichterwerbung oder soziales Engagement.

U50-Sieger: Bernhard Ennen

In der Kategorie „U50“ ehrte der Eifeler Kreisschiedsrichterobmann Dieter Jardin den Bitburger Bernhard Ennen. „Seit etlichen Jahren setzt sich Bernhard für die Nachwuchsarbeit im Kreis ein. Ob als Pate oder als Beobachter. Sein Erfahrungsschatz ist insbesondere für die jüngeren Schiedsrichter eine große Bereicherung und Unterstützung. Trotz der Beendigung seiner fast 30-jährigen aktiven Schiedsrichtertätigkeit im Sommer, wird er uns auch weiterhin in verschiedenen Funktion zur Seite stehen“, so Jardin in seiner Laudatio.

Ü50-Sieger: Willi Kops

v.l.n.r.: Willi Kops und Dieter Jardin
v.l.n.r.: Willi Kops und Dieter Jardin

Die Auszeichnung in der Kategorie „Ü50“ wurde Willi Kops aus Gondenbrett zuteil. Seit 1975 ist er an der Pfeife aktiv und steuert seit 22 Jahren die Ansetzungen im Fußballkreis Eifel. „Willi ist die Jugendförderung seit Jahrzehnten eine große Herzensangelegenheit. Sein unermüdlicher Einsatz als Beobachter, Pate oder Mitglied des Kreisschiedsrichterausschusses ist vorbildlich. Es ist toll, einen solchen Ratgeber und hilfsbereiten Kollegen in den eigenen Reihen zu haben“, weiss der Obmann den Eifer des organisationsfreudigen Kops zu schätzen.

In der Kategorie „Schiedsrichterinnen“ verzichtete der Kreisschiedsrichterausschuss in diesem Jahr auf eine Meldung. Bernhard Ennen und Willi Kops können sich indes Hoffnungen auf den Landessieg machen, dessen Bekanntgabe im Frühjahr 2017 von Seiten des Fußballverbandes Rheinland erfolgt. fmo

v.l.n.r.: Bernhard Ennen, Dieter Jardin, Willi Kops
v.l.n.r.: Bernhard Ennen, Dieter Jardin, Willi Kops

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...